home

Inselumrundung von Langeoog am 28.08.2008

<EDIT>Inselumrundung in 2009 war erfolgreich!</EDIT>
Bilder clickbar! km Die km-Angaben können mittels Pedometer der 30.0km-Runde zugeordnet werden.
0.0 Start am Strand beim Wasserturm (Pedometer, Start&Ziel).
3.7 Beginn des Naturpfades "Flinthörn" am Strand. Hier befindet man sich schon in Naturschutzgebiet Zone 1 und darf nur auf dem Weg laufen. Auf Flinthörn-Erkundungsrunde Tag's zuvor war ein so tiefer Wasserstand, daß die Wasserzunge vor diesem Schild ein Binnensee war und ich weit drauß dran vorbei lief. Als ich den Südzipfel der Insel umrundete erblickte ich den Hafen, wußte ich war falsch und lief schnell wieder zurück ...
4.7 Der Naturpfad "Flinthörn" ist ein sehr schmaler, aber gut zu laufender Pfad und endet auf dem Deich, hier der Blick Richtung Hafen. Um die vielen Infotafeln zu lesen sollte man diesen Pfad auch mal nicht laufend besuchen. Beim Laufen auf dem Deich fliegen Schwalben ständig "Scheinattacken" ...
7.2 Im Hafen muß man die Schienen der Inselbahn überqueren. Hier der Blick auf den Hafen von der Fußgängerbrücke.
10.3 Nachdem man das Hafengebiet verlassen hat läuft man auf dem Deich erst Richtung Osten, dann Norden, wo man den einzigen Weg zum Ostteil der Insel (Meierei) erreicht. Auf diesem breiten Weg passiert man zuerst die Jugendherberge.
15.8 Hier ist die Meierei erreicht, die einzigen Gebäude hier draußen. Auf dem ganzen Weg ist die Windstärke 5-6 nur als leichter Rückenwind zu spüren – im Gegensatz zum Nordstrand hinter den Dünen.
18.5 An der Meierei vorbei führt der Weg weiter bis zu einem Fahrradparkplatz am Strand. Die letzten 500m bis zur Seehundbeobachtungsstation läuft man am Sandstrand.
18.5 Infotafeln der Seehundbeobachtungsstation mit Insel Spiekeroog im Hintergrund.
18.5 Wieder Blick auf Spiekeroog im Hintergrund, ohne Zaun und Haus. Auf der Sandbank lag eine ganze Herde von Seehunden, die man mit dem Fernrohr der Seehundbeobachtungsstation auch gut erkennen konnte (nicht mit bloßen Augen).
19.6 Von der Seehundbeobachtungsstation läuft man kurz zurück, biegt dann aber rechts auf einen schmalen, gut zu laufenden, Naturpfad mit weiteren Infotafeln (Salzwiesen, ...) ab. Diesem folgend läuft man Richtung Norden bevor man den Nordstrand erreicht.
19.8 Diese Schilder am rechten Rand des Weges weisen die Naturschutz Zone 1 für die Seehunde aus.
19.9 Hier ist der Norstrand erreicht, Blick nach Osten zu den Seehundliegeplätzen mit Spiekeroog im Hintergrund.
19.9 Und hier der Blick Richtung Westen – jetzt sind es "nur noch" 10.1 km Strand zurück bis zum Wasserturm. Die Windstärke 5-6 (36 km/h) kam an diesem Tag aus Richtung Westen!!
22.5 Aufnahme meines Schattenbildes auf dem Sand (v1.3gp v1.mpeg v1.mp3).
Hier lief ich noch – der rechte Arm bewegte sich nicht mit, da er die Handykamera halten mußte.
Bei vollem Gegenwind (36km/h, s.o.), der dazu noch echt laut war (hören! v2.3gp v2.mpeg v2.mp3), und bei nachgebendem Sand lief ich nur eine Viertelstunde am Strand (22.7km, 2:41:12h).
28.3 Die letzten 7.3km der Inselumrundung erledigte ich als Fußmarsch (1:38h).
Hier ist der Drachenstrand (äußerster Bereich des Badestrandes) erreicht.
30.0 Wieder am Strand beim Wasserturm mit Blick auf die Düne und den Wasserturm (insgesamt 4:19h, siehe auch myStreak).